- einem nachvollziehbaren Grund (Reason Why)
- einer motivierenden Vision und
- dem Zutrauen der Menschen, den gezeichneten Weg gehen zu können.
Neben den Botschaften ist dafür eines entscheidend: ein authentischer Erzähler. Storytelling ist somit schon lange Teil unserer Arbeit. Nichtsdestotrotz bekam das Thema neuen Anschub durch einen Kundenworkshop.
01 Es war einmal
Wir begleiteten die Retrospektive einer Führungsmannschaft im Innovationsbereich, die den Bedarf für bessere Kommunikations-Skills aufdeckte. Als fachliche Expert:innen sowie strategische Denker:innen ist es für unsere Kunden erfolgsentscheidend, andere von den eigenen Ideen zu überzeugen. Sie haben es in der Regel mit verschiedenen Zielgruppen zu tun, die unterschiedlich adressiert werden müssen. Wir machten direkt Nägeln mit Köpfen und stellten einen eintägigen Workshop zusammen. Neben Wissensvermittlung und Gamification war uns vor allem eine direkte Anwendung auf die konkreten Alltagssituationen wichtig.
Nach einer erfolgreichen ersten Durchführung meldete das nächste Team Interesse an. Sie wollten diesen Workshop gerne für die Verbesserung ihrer Projektkommunikation nutzen. Nach ein wenig Abwandlung war unser zweitägiger Face-to-Face-Workshop geboren.
Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Die Corona Situation haben wir als „Ruf zum Abenteuer“ genutzt und unser Portfolio um einige digitale Storytelling Angebote erweitert.
02 Warum wir Business Storytelling brauchen
Wir haben unsere verschiedenen Formate mittlerweile mit über 400 Teilnehmer:innen durchgeführt. Unsere Erkenntnis hierbei: Das „Warum“ für Storytelling teilen alle miteinander. Wir wollen Menschen von Ideen überzeugen und mitreißen, sodass sie Teil einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte werden wollen. Wie Jorge Bucay so schön sagte: „Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen“.
Hier ein paar Beispiele:
- Eine Führungskraft möchte agile Vorgehensweisen und Werte in ihrem Team einführen. Durch Storytelling möchte sie Verständnis für Agilität erzeugen und die Mitarbeitenden zum Ausprobieren motivieren.
- Ein Strategieteam möchte sicherstellen, dass die neue Strategie im Unternehmen bekannt ist und Ausrichtung für alle Mitarbeitenden bietet. Mit Storytelling Enabling möchten sie die Führungskräfte dabei unterstützen, die Botschaften verständlich zu transportieren und ihnen persönliche Bedeutung zu verleihen.
- Ein HR Development Team möchte die Kolleg:innen im Business aufrütteln, damit diese sich kontinuierlich weiterentwickeln und neue Skills erlernen. Durch Storytelling soll die Relevanz und Dringlichkeit der Skill Transformation verdeutlicht und zu ersten Schritten motiviert werden.
- Eine Organisationseinheit möchte die interne internationale Kommunikation verbessern und fördern. Mit Storytelling Online Impulsen soll Awareness und Neugier geweckt werden sowie Hilfestellung für effektive digitale Kommunikation gegeben werden.
Wir sind gespannt, welche weiteren Anlässe für Storytelling wir gemeinsam mit unseren Kund:innen noch entdecken werden – melden Sie sich gerne bei uns und schildern sie uns Ihren Anlass bzw. „Ruf ins Abenteuer“. Doch vielleicht zögern sie noch, dem Ruf zu folgen und fragen sich: Warum kann Storytelling in all diesen Fällen helfen?
Die eigene Überzeugungskraft zu verstärken hilft uns einerseits schon kurzfristig im täglichen Arbeiten, aber auch langfristig. Wir verstärken unsere Wirkung für unser Team und unsere Organisation durch höhere Kommunikationseffektivität und verbesserte Motivation unserer Teammitglieder.
Ira Müller
Senior Consultant bei CPC
03 Was Storytelling zu einer Wunderwaffe macht
Eine kleine Abgrenzung kann hierfür sinnvoll sein: Storytelling bedeutet für uns nicht, Phantasiegeschichten zu erzählen und im Management-Meeting erstmal das Märchenbuch aufzuklappen. Es bedeutet für uns, neben der reinen Inhaltsvermittlung – den Zahlen, Daten und Fakten – auch die emotionale Ebene zu berücksichtigen und authentisch als Sprecher:in zu wirken.
Denn all die Effekte, die Geschichten für uns bereithalten, greifen nur dann, wenn die Zuhörer:innen und Zuschauer:innen auch bereit sind, zuzuhören. Es ist also wichtig, die Geschichte auf die jeweilige Zielgruppe auszurichten. Wenn das gelingt, greifen ein paar spannende Mechanismen, die Geschichten zu einem so wirkungsvollen Element machen:
- Geschichten fördern Akzeptanz für ihre Inhalte: Menschen lieben Geschichten*. Wir können aus ihnen lernen – ohne belehrt zu werden.
- Geschichten fördern optimales Verständnis: Geschichten bieten bekannte Strukturen & Muster, die die Inhaltsaufnahme und -verarbeitung erleichtern.
- Geschichten lösen Emotionen aus: Gut erzählte Geschichten werden als eigene Erlebnisse abgespeichert.
Diese drei Erfolgsfaktoren – Akzeptanz, Verständnis und Emotionen – sind notwendig, um bei den Zuhörenden nicht nur Überzeugung oder sogar Begeisterung auszulösen. Noch viel wichtiger ist, dass wir zum Aufstehen und Mitmachen aktivieren können. So gewinnen wir Mitstreiter:innen für unsere Sache.
04 Unsere Storytelling-Formate: Digital und vor Ort
Natürlich erfordern das Entwickeln und Erzählen einer überzeugenden Geschichte viel Übung. Doch das Schöne ist: wir sind umgeben von Geschichten. Anwendungsfälle und Inspiration erwarten uns an jeder Ecke! Und ein schönes Zitat von Robin Moore besagt: „Inside each of us is a natural-born storyteller waiting to be released!“ Lassen wir diesen inneren Storyteller also nicht länger warten, sondern starten Sie mit uns ins Abenteuer!
Die Zielgruppe und ihre Erwartungen und Bedürfnisse an mich als Sprecher:in zu verstehen und zu berücksichtigen, ist der erste Schritt für wirkungsvolle Kommunikation und ein AHA Erlebnis für unsere Teilnehmenden.
Noema Löw
Senior Manager bei CPC
Was können Sie aus unseren Formaten mitnehmen?
- Impulse und Inspiration zum Thema Kommunikation
- Entwicklung von Stories und Kommunikationsmitteln zu Ihren konkreten Use Cases
- Verschiedene Techniken, Methoden und Beispiele für Storytelling
- Kennenlernen von anderen Storytellern, Erfahrungsaustausch und jede Menge Spaß
Und das sagen unsere Kund:innen:
„Meine Zielgruppe zu erreichen und wichtige Botschaften wirkungsvoll zu vermitteln – dabei hilft mir das Storytelling. Das modularisierte Training von CPC war sehr professionell, interessant und hat Spaß gemacht! Noema – unsere Trainerin – teilte ihr umfangreiches Fachwissen, ihre Erfahrung und zahlreiche praktische Beispiele mit uns. Sie inspirierte und mobilisierte uns, zu üben und aus unserer Komfortzone und unseren Gewohnheiten herauszukommen. Ich kann dieses Format nur empfehlen. Äußerst hilfreich.”
Julia, HR Business Partner
„Viele Jahre lang wurden wir als Führungskräfte und Expert:innen darauf trainiert, die Fakten parat zu haben und logisch zu argumentieren. Aber gerade in Zeiten des Wandels muss man sich bei jeder Geschichte, die man erzählt, selbst ins Spiel bringen. Das schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Wir haben dieses Lernerlebnis vielen Führungskräften in unserer Organisation angeboten und waren sehr glücklich über das großartige Feedback. Es hilft wirklich vielen Kollegen bei ihren täglichen Herausforderungen.“
Christine, HR Transformation Strategy & Projects
05 Unser Trainings-Portfolio
Präsenztrainings
Unser Onlinetraining-Portfolio
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Nach der Kontaktaufnahme über das Formular wird sich einer unser Storyteller bei Ihnen melden und Details zur Zielgruppe, zu Anwendungsfällen und zur Organisation mit Ihnen klären. Wir freuen uns sehr auf Ihre Geschichten und noch viel mehr auf die, die wir gemeinsam mit Ihnen schreiben!
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