Change Management .CPC


HOW DOES CHANGE SUCCEED?

Over twenty-three years ago, CPC began its consulting business with a focus on reorganizing medium-sized companies. Today, we are a leading change partner for large corporations. The experience of our 100 consultants proves that stock solutions are not enough because every change initiative is unique.

In more than 600 national and international projects, we have developed a method and format toolkit and have learned to skillfully apply it towards organizational change and to create precise, customized solutions.

1 . Crystal-clear Messages

Problems and solutions are narrowed down in just a few minutes using a simple approach. That way every employee and manager clearly understands the initial situation, the need for change, and the goal from beginning to end.

EXAMPLE:
Animated Change Story
The core messages are conveyed in just a few minutes in an easy-to-understand way.

The idea is explained in 5 minutes, creating a sense of urgency.

Diana Herr, Manager at CPC


 2. Create the vision

The employees most affected by the change design and review the overall concept.

GOALS:

  • The new concept is demonstrably better than the old.
  • Employee participation produces commitment at the functional level.
  • Operational experience is leveraged.
  • Dialog is stimulated across areas.

EXAMPLE:
Business Case Simulation
The responsible employees simulate the new overall concept by acting out new processes and roles using typical business cases. Using defined variables, the benefits of the new organization are demonstrated point by point.

Employees participate in creating the new vision and review the differences between before and after in just a short time.

Anne Babilon, Manager at CPC


3. Experience Changes

Changes are usually defined and communicated in an abstract way. The actual impact on the corporate culture and management responsibilities often remains nebulous. In order to lead their employees through change, it is especially important for managers – in their dual role as recipients and agents of change – to do some serious personal stocktaking.

EXAMPLE:
Reality Training Culture Change

Reality Training is a flight simulator for managers and experts. Each and every aspect of an organization is mapped exactly as is, including offices, products, company history, and of course, the employees.

In this risk-free practice environment, managers are tasked with creating the new culture, explaining it clearly to the employees, and above all, acting as role models. This allows them to experience, up close and personally, how their behaviors conflict with the vision and how those behaviors make their employees feel. This emotional experience, combined with the open feedback from the coaches and the employees of the virtual company, quickly creates a powerful impetus for change and hence permanent learning effects.

One thing is particularly true for companies embarked on a course of cultural change, for example to realize a new service or management vision: Only after the executives embrace the change cognitively as well as emotionally are they able to model the change convincingly.

THE RESULT:
In Reality Training, managers tackle their personal change curve and are therefore able to succeed as role models based on their own positive experience.

Experience and try out the change with all the senses, well ahead of the actual implementation.

Gunnar Schultze, Manager at CPC


4. Win over Multipliers

Employees who approach the planned changes enthusiastically are identified and enlisted early on. They are trained as multipliers and serve as agents of change and messengers for the change project.

GOALS:

  • Enlarge the base of proponents.
  • Respond adequately to employee concerns and questions.

5. Agile Project Management

In change projects, project management is often underestimated and inadequately staffed. One of the key factors in the success of the overall change project is its supervision. Measures toward change must be seen as an essential component of the whole project, not just an optional add-on.

Unique aspects of Change Projects:

  • Many stakeholders with widely varying interests
  • Tightly linked to expertise
  • Criteria for success difficult to measure
  • Management expectations frequently too high
  • No disruption to daily operations during implementation

EXAMPLE:
Project Management approach for Change Projects
A custom-developed project management approach oriented specifically to the change curve of the target group is adapted to the specific project and agreed with the customer. Project management is characterized by strong emphasis on stakeholder management, high communication density, and extremely short response times. One special focus is the definition of suitable change indicators that allow progress to be measured objectively. One individual takes on the role of project manager, someone who is an expert in both project and change management and operates at the same level as management.

Changes need a project leader who is both a project management and a change expert.

Oliver Kleinknecht, Senior Manager at CPC


6. WATERTIGHT DETAIL CONCEPT

In every change project, processes, roles, interfaces, and organization structures are altered from the ground up. Even small gaps and Errors threaten acceptance and therefore the success of the entire initiative. For this reason, the entire concept must be validated at the detail level as well as road-tested using disruptions and worst-case scenarios.

EXAMPLE:
Conference Room Simulation
The new processes, interfaces, roles, etc. are simulated together with the managers and employees. During the simulation, everyone on the team realizes that the devil is in the details. All errors and gaps in the concept are exposed in a no-holds-barred approach. Furthermore, the simulation greatly promotes cooperation and exchange of ideas about the new processes and structures. Conflicts between the involved areas and resistance to the new concept often come to light, are discussed, and solved in a spirit of cooperation.

THE RESULT:

  • Quality assurance of the concept at the detail level
  • Elimination of all errors during the simulation and follow-up
  • Rehearsal of the new roles on the job
  • Identical expectations shared by all

Identification of errors, gaps, and conflict prior to implementation.

Gerald Kimmel, Partner at CPC


7. Early Successes

The detail concept is first implemented in small steps. That way, early successes can be planned, highlighted, and celebrated. In the period that follows, regular success stories confirm that the change is working. Change needs time, which is exactly why phases for settling in and reflection are deliberately built in.

How do you eat an elephant? One bite at a time.

Jens Wilke, Manager at CPC


8. Involve employees

Employees who were not previously involved in the changes familiarize themselves with the new processes and roles.

EXAMPLE:
Organizational workshop

Employees do not sit passively through dry presentations. In a 1-2 day practice workshop, they try out the new processes using typical business cases and rehearse their new roles. The exchange of ideas about the new organization is one focus of the workshop. The benefits of the changes are identified and the downsides are openly discussed.

As part of the implementation, we have to reach and convince employees who until then only knew of the new concept through hearsay.

Jan Philipp Hölz, Manager at CPC


9. RECOGNIZE ACCOMPLISHMENTS

All the managers and employees affected by the change participate in a major rally, which has both informational and emotional elements. Each area presents its successes, creating a group experience in the new organization: "We did it together." Employee accomplishments during the change project are recognized. The willingness to change is reinforced, ensuring it will last.

Managers and employees know they have done something special and are on the right track.

Jennifer Ahlheim, Senior Consultant at CPC


10. Create a Team

Most employees do not totally grasp the significance of organizational concepts. However, they do sense whether management believes in and fully supports the concepts. Change therefore requires a team, usually comprised of executives, managers, and specialists, that truly stands behind it. In the final analysis, it is this team that determines the credibility and ergo the success of the change.

Behind every successful change project is a successful team.

Nicola Berger, Senior Consultant at CPC

We need participants who fully embrace the change and are invested in it emotionally.

Michael Kempf, Partner at CPC



Contact

Portrait Michael Kempf
Partner
CPC Unternehmensmanagement AG
Am Flughafen
THE SQUAIRE 11
60549 Frankfurt am Main  

Contact

Portrait Sebastian Keim
Senior Manager
CPC Unternehmensmanagement AG
Am Flughafen
THE SQUAIRE 11
60549 Frankfurt am Main  
Do you want to view the english version of our website? Click here to switch to english.

Change Management .CPC


Wie gelingen Veränderungen?

Vor mehr als 24 Jahren startete CPC ihre Beratungstätigkeit mit dem Fokus auf Reorganisation im Mittelstand. Heute sind wir ein führender Change-Partner für große Unternehmen. Die Erfahrungen unserer 100 Berater zeigen: Standardlösungen führen nicht zum Ziel, jede Veränderung ist einzigartig.

In mehr als 600 nationalen und internationalen Projekten haben wir einen Methoden- und Formatbaukasten entwickelt und gelernt, diese Werkzeuge bei unternehmerischen Veränderungen gekonnt einzusetzen und präzise, individuelle Lösungen zu schaffen.

1 . Glasklare Botschaften

Problem und Lösung werden in wenigen Minuten auf ein­fache Weise auf den Punkt gebracht. Die Ausgangssituation, die Notwendigkeit der Veränderung und das Ziel werden somit allen Mitarbeitern und Führungskräften verständlich und nachvoll­ziehbar vor Augen geführt.

BEISPIEL:
Animierte Change Story
Die Kernbotschaften werden in wenigen Minuten leicht verständlich vermittelt.

Die Idee ist in 5 Minuten erklärt und das Dringlich­keitsgefühl geweckt.

Diana Herr, Manager bei CPC


2. Zielbild gestalten

Die Mitarbeiter, die von dem Change maßgeblich betroffen sind, gestalten und überprüfen das Grobkonzept.

ZIELE:

  • Das neue Konzept ist nachweislich besser als das bisherige.
  • Die Beteiligung der Mitarbeiter erzeugt Commitment auf fachlicher Ebene.
  • Operative Erfahrungen werden genutzt.
  • Der Dialog wird bereichsübergreifend forciert.

BEISPIEL:
Business Case Simulation
Die verantwortlichen Mitarbeiter simulieren das neue Grobkonzept, indem die neuen Prozesse und Rollen mit typischen Geschäftsvorfällen durchgespielt werden. Anhand definierter Messgrößen wird die
Vorteilhaftigkeit der neuen Organisation stichhaltig nachgewiesen.

Mitarbeiter sind an der Gestaltung des neuen Zielbilds beteiligt und überprüfen den Unterschied zwischen vorher und nachher in kürzester Zeit.

Anne Babilon, Manager bei CPC


3. Veränderung erleben

Meist werden Veränderungen abstrakt definiert und kommuniziert. Was die wirklichen Auswirkungen auf die Kultur des Unternehmens sind und wie sich die Führungsaufgabe verändern wird, bleibt häufig im Nebel. Besonders für die Führungskräfte in der Doppelrolle – Hauptbetroffene und Vorbild im Wandel – ist eine klare persönliche Standortbestimmung notwendig, um ihre Mitarbeiter durch den Change zu führen.

BEISPIEL:
Reality Training Culture Change
Ein Reality Training ist der Flugsimulator für Führungskräfte und Experten. Alle Aspekte einer Organisation werden 1:1 abgebildet, inklusive Büros, Produkte, Firmenhistorie und natürlich auch der Mitarbeiter.

In diesem risikofreien Übungsfeld erhalten Führungskräfte die Aufgabe, die neue Kultur zu gestalten, sie den Mitarbeitern verständlich zu machen und vor allem als Vorbild vorzuleben. So erleben sie persönlich und hautnah, in welchen Punkten ihr Verhalten der avisierten Veränderung widerspricht und welche Wirkung sie dadurch bei Mitarbeitern erzeugen. Diese emotionale Erfahrung sowie das offene Feedback der Coaches und Mitarbeiter des virtuellen Unternehmens führen innerhalb kürzester Zeit zu einem wirksamen Change-Impuls und damit zu nachhaltigen Lerneffekten.

Insbesondere bei kulturellen Veränderungen in Unternehmen wie die Einführung eines neuen Service- oder Führungsleitbilds gilt: Erst wenn die Führungskräfte die Veränderung sowohl kognitiv als auch emo­tional bewältigt haben, können sie auch die Veränderung überzeugend vertreten.

DAS ERGEBNIS:
Führungskräfte bewältigen im Reality Training die persönliche Veränderungskurve und sind so in der Lage, auf Basis der eigenen positiven Erfahrungen ihrer Vorbildrolle gerecht zu werden.

Den Change mit allen Sinnen erleben und ausprobieren, und zwar deutlich vor der Implementierung.

Gunnar Schultze, Manager bei CPC


4. Multiplikatoren Gewinnen

Mitarbeiter, die mit positiver Energie an die geplanten Veränderungen herangehen, werden identifiziert und frühzeitig eingebunden. Sie werden als Multiplikatoren geschult und agieren als Treiber des Wandels und als Botschafter für das Change-Projekt.

ZIELE:

  • Die personelle Basis an Mitstreitern vergrößern.
  • Auf Sorgen und Fragen der Mitarbeiter adäquat reagieren können.

5. Agiles Projektmanagement

Das Projektmanagement von Change-Projekten wird meist unterschätzt und nicht adäquat besetzt. Leider. Denn die Steuerung des Gesamtprojekts ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für das Gelingen der Veränderung. Es geht darum, die Change-Maßnahmen als essentiellen Bestandteil des Gesamtprojekts zu begreifen und nicht als optionales Add-On zu sehen.

Besonderheiten von
Change-Projekten:

  • Viele Stakeholder mit unterschiedlichsten Interessen
  • Enge Verzahnung mit der Fachlichkeit
  • Schwer messbare Erfolgskriterien
  • Oft zu hohe Erwartungen beim Management
  • Das operative Tagesgeschäft muss auch während der Implementierung reibungslos funktionieren

BEISPIEL:
Projektmanagement-Ansatz für Change-Projekte

Ein eigens entwickelter Projektmanagement-Ansatz, der sich konsequent an der Change-Kurve der Zielgruppe orientiert, wird auf die Anforderungen des konkreten Projekts angepasst und mit dem Kunden vereinbart. Das Projektmanagement ist geprägt durch eine starke Gewichtung des Stakeholder-Managements, eine hohe Kommunikationsdichte und extrem kurze Antwortzeiten. Besonderes Augenmerk liegt auf der Definition geeigneter Change-Kennzahlen, um den Projektfortschritt objektiv zu beurteilen. Die Rolle des Projektmanagers wird durch eine Person übernommen, die sowohl Projektmanagement- als auch Change-Management-Experte ist und auf Augenhöhe mit dem Management agiert.

Veränderungen brauchen einen Projektleiter, der sowohl Projektmanagement- als auch Change-Experte ist.

Oliver Kleinknecht, Senior Manager bei CPC


6. Wasserdichtes Detailkonzept

In jedem Veränderungsprojekt werden Prozesse, Rollen, Schnittstellen und Organisationsstrukturen gravierend verändert. Schon kleine Lücken und Fehler gefährden die Akzeptanz und somit den Erfolg der gesamten Veränderung. Deshalb muss das Gesamtkonzept auf Detailebene getestet und zusätzlich anhand von Störungen und Worst-Case-Szenarien überprüft werden.

BEISPIEL:
Conference Room Simulation

Gemeinsam mit den Führungskräften und Mitarbeitern werden die neuen Prozesse, Schnittstellen, Rollen etc. simuliert. Im Verlauf der Simulation stellt jeder im Team fest: Der Teufel steckt im Detail. Alle Fehler und Konzeptlücken werden schonungslos aufgedeckt. Zudem fördert die Simulation die Zusammenarbeit und den Austausch über die neuen Prozesse und Strukturen enorm. Konflikte zwischen den beteiligten Bereichen und Widerstände gegenüber dem neuen Konzept treten offen zu­tage, werden diskutiert und gemeinsam gelöst.

ERGEBNIS:

  • Qualitätssicherung des Detailkonzepts
  • Beseitigung aller Fehler während der Simulation und im Nachgang
  • Einüben der neuen Rollen „on the job"
  • Identische Erwartungshaltungen der Beteiligten

Identifikation von Fehlern, Lücken und Konflikten vor der Implementierung.

Gerald Kimmel, Partner bei CPC


7. Frühzeitige Erfolge

Das Detailkonzept wird in kleinen Schritten implementiert. Dabei werden frühzeitige Erfolge eingeplant, sichtbar gemacht und auch gefeiert. Regelmäßige Success-Stories in der Folgezeit bestätigen, dass der Wandel funktioniert. Veränderung braucht Zeit, genau deshalb werden gezielt Phasen zum Durchatmen und Reflektieren eingebaut.

Um den Elefant zu verspeisen, muss man ihn in Scheiben schneiden.

Jens Wilke, Manager bei CPC


8. Mitarbeiter einbeziehen

Mitarbeiter, die bislang nicht in die Veränderungen involviert waren, lernen die neuen Prozesse und Rollen kennen.

BEISPIEL:
Organisationswerkstatt
Anders als bei trockenen Frontalvorträgen probieren die Mitarbeiter in einer 1-2 tägigen Praxiswerkstatt die neuen Prozesse anhand von typischen Geschäftsvorfällen aus und üben ihre eigene neue Rolle. Der Austausch untereinander über die Neu­organisation ist dabei ein Schwerpunkt der Werkstatt. Die Vorteile der Veränderungen werden vermittelt, die Nachteile können offen angesprochen werden.

Im Rahmen der Implementierung müssen wir auch die Mitarbeiter erreichen und überzeugen, die das neue Konzept bislang nur vom Hörensagen kennen!

Jan Philipp Hölz, Manager bei CPC


9. Die Leistung würdigen

Alle vom Change betroffenen Führungskräfte und Mitarbeiter nehmen an einer gemeinschaftlichen Großveranstaltung teil. Die Veranstaltung enthält informative und emotionale Elemente. Jeder Bereich stellt seine Erfolge dar. Das führt zu einem Gruppen­erlebnis in der neuen Organisation: „Wir haben es gemeinsam geschafft." Die Mitarbeiter­leistungen im Change-Projekt werden gewürdigt. Die Change-Bereitschaft wird untermauert. Das sichert die Nachhaltigkeit der Veränderung.

Führungskräfte und Mitarbeiter sind sich darüber bewusst, etwas Beson­deres geleistet zu haben und auf dem richtigen Weg zu sein.

Jennifer Ahlheim, Senior Consultant bei CPC


10. Team gestalten

Die meisten Mitarbeiter durchdringen Organisationskonzepte nicht. Aber sie zu spüren zu 100 %, ob die Führungskräfte an die Konzepte glauben und voll dahinter stehen. Deshalb brauchen Veränderungen eine Mannschaft, meist bestehend aus Vorstand, Führungskräften und Spezialisten, die wirklich hinter dem Change steht. Die Gestaltung dieses Teams entscheidet letztendlich über die Glaubwürdigkeit und damit über den Erfolg der Veränderung.

Hinter jedem erfolgreichen Change-Projekt steckt ein erfolgreiches Team.

Nicola Berger, Senior Consultant bei CPC

Wir brauchen Mitstreiter, die voller Überzeugung an den Change glauben und emotional dafür einstehen.

Michael Kempf, Partner bei CPC



Kontakt

Portrait Michael Kempf
Partner
CPC Unternehmensmanagement AG
Am Flughafen
THE SQUAIRE 11
60549 Frankfurt am Main  

Kontakt

Portrait Sebastian Keim
Senior Manager
CPC Unternehmensmanagement AG
Am Flughafen
THE SQUAIRE 11
60549 Frankfurt am Main  
Do you want to view the english version of our website? Click here to switch to english.