Werte und Philosophie

CPC versteht sich als Problemlöser. Wir beschäftigen uns mit denselben Fragestellungen, die auch unsere Kunden bewegen – angefangen von organisatorischen und operativen Herausforderungen  bis hin zu den großen strategischen Themen. Unsere Werte sind dabei Richtschnur, Anker und Kompass für unser tägliches Engagement. Das gilt sowohl für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden als auch für das Miteinander in unserem eigenen Unternehmen. 

Mitunternehmerschaft

Wir sind Unternehmer und erwarten das auch von unseren Mitarbeitern. Anders als in den meisten partnergeführten Beratungen haben unsere Mitarbeiter schon als Manager die Möglichkeit, sich substanziell an CPC zu beteiligen. Sie gestalten unser Unternehmen aktiv mit und sind an allen wichtigen Entscheidungen beteiligt. Das spüren auch unsere Kunden, weil unsere Mitarbeiter bei ihren Projekten außergewöhnlich viel Verantwortung übernehmen. 

Persönliche Entwicklung

Beratung basiert auf Erfahrung und Wissen. Der Entwicklungsstand unserer Mitarbeiter ist deshalb für uns ein zentraler Bewertungsmaßstab für den Wert unseres Unternehmens. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter bei uns schneller vorankommen als dies anderswo der Falle wäre. Mit hoher Geschwindigkeit voranzukommen, reduziert sich dabei für uns nicht nur auf das fachliche Wissen und die berufliche Leistung. Es umfasst vielmehr auch die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter. Das gibt unseren Mitarbeitern Raum zur Entfaltung und bringt letztlich auch unseren Kunden den höchsten Mehrwert. 

Übergreifendes Teaming

Für Einzelkämpfer ist bei uns kein Raum. Wir wollen gemeinsam im Team Höchstleistungen erzielen. Im Team zu arbeiten, bedeutet für uns nicht einfach nur, zusammen einen Job zu erledigen. Dazu gehört für uns auch, sich gegenseitig aufzubauen, herauszufordern und dabei durchaus auch hin und wieder an Grenzen zu gehen. Als Teaming verstehen wir nicht nur das Zusammenspiel unsere Berater untereinander, sondern auch das Zusammenwirken mit unseren Kunden. Weil wir so viel Zeit miteinander verbringen, ist es uns wichtig, dass die Chemie stimmt. Wir sehen in uns nicht nur den Berater und Kollegen, sondern auch den Menschen. Teaming bedeutet für uns deshalb auch, dass in Problemsituationen die gegenseitige Unterstützung außerhalb des Berufsalltags nicht endet.

Flexibilität

Flexibilität beschreibt sowohl unsere Bereitschaft, räumlich und zeitlich weiter zu gehen als andere und unser Leben an den Berateranforderungen auszurichten. Flexibilität beschreibt auch unsere innere Haltung und die Art und Weise, wie wir im Einsatz bei unseren Kunden mit Herausforderungen umgehen. Dazu gehört, wo nötig Prioritäten an veränderte Situationen anzupassen, andere Standpunkte zuzulassen und neue Sichtweisen einzunehmen. Flexibilität hat aber auch Grenzen, ihre Schranken findet sie insbesondere in der Work-Life-Balance. 

One Level More

"One Level More" bezeichnet unser Qualitätsverständnis: Wir sind erst dann zufrieden, wenn unsere Kunden begeistert sind und wir einen echten Mehrwert geliefert haben. Das ist sowohl in der Arbeit für unsere Kunden als auch intern unser Anspruch. 

Wertschätzung

Für uns war immer ganz besonders wichtig, dass wir miteinander und mit unseren Kunden so umgehen, wie wir es uns selbst wünschen: Partnerschaftlich und ohne jede Arroganz und Allüren. Außerdem bedeutet Wertschätzung für uns: Verständnis für Probleme oder Herausforderungen und Anerkennung von Leistungen. Wir verstehen uns als "Fair Company", das bedeutet, wir wollen in unserem Unternehmen und mit unseren Kunden und Partnern einfach einen fairen Umgang miteinander pflegen. 

Kundennutzen

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen der Nutzen und die Zufriedenheit unserer Kunden. Das bedeutet für uns: Unser Engagement muss sich für den Kunden rechnen. Wenn wir überzeugt sind, unseren Kunden dadurch weiterzuhelfen, widersprechen wir ihnen – auch wenn wir dadurch auf das eine oder andere Projekte verzichten. Im Vergleich zu anderen Unternehmen stellen unsere Berater ihre eigenen Interessen hinter den Kundenerfolg und investieren dadurch in die Kundenzufriedenheit. 

Vertrauen

Unser Unternehmen ist eine Vertrauensgemeinschaft: Wir vertrauen unseren Mitarbeitern und befähigen sie dazu, komplexe Aufgaben eigenverantwortlich zu lösen. Gleichzeitig berücksichtigen wir Risiken und gehen keine Gefahren ein, die den Erfolg unserer Kunden gefährden. Misstrauen und Kontrolle stehen im Widerspruch zu unserer schlanken Organisation, deren hohe Wertschöpfung wir nur durch Vertrauen aufrechterhalten können. 

Verantwortliches Gestalten

In unserem Unternehmen verfügen die Mitarbeiter über ein hohes Maß an Eigenverantwortung, d.h. die Möglichkeit aber auch die Verpflichtung, Verantwortung zu übernehmen. CPC lässt Verantwortung zu und fordert Verantwortung ein. Das eröffnet jedem Einzelnen Gestaltungsspielräume, die mit der Erfahrung und der persönlichen Reife unserer Mitarbeiter wachsen. Insoweit ist Eigenverantwortung Teil eines Lernprozesses. Eigenverantwortlich zu handeln schließt dabei nicht aus, andere um Rat zu fragen.

Wir eröffnen unseren Mitarbeitern überall dort Gestaltungsspielräume, wo es der persönlichen Verwirklichung des Einzelnen dient und der Gemeinschaft nicht schadet. Gestaltungsspielräume zu nutzen bedeutet für uns darüber hinaus, dass jeder Mitarbeiter die Möglichkeit hat, Fehler, Versäumnisse, und Schwächen offen anzusprechen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen und diese verantwortlich in die Tat umzusetzen.

Quality Time

Berater sind ohne Frage besonderen Belastungen ausgesetzt. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist deshalb ein hohes Gut. Wir achten gegenseitig darauf, dass wir neben unserer beruflichen Arbeit einen angemessenen Ausgleich finden. Gesundheit und Work-Life-Balance sind elementare Voraussetzungen, um die Leistungsfähigkeit eines Teams langfristig zu gewährleisten. 

Offenheit

Offenheit beruht auf gegenseitigem Vertrauen und zeugt von Interesse untereinander. Deshalb sind Fragen erlaubt, gewünscht und gefordert. Es gibt kein Tabu-Thema. Offenheit dient auch dem Hinterfragen unserer Werte und somit der kontinuierlichen Verbesserung unseres Unternehmens. Erst durch einen gesunden Grad an Transparenz sind wir in der Lage, das Unternehmen adäquat zu steuern und weiterzubringen. 

Langfristiger Erfolg

Die Shareholder von CPC sind ausschließlich aktive Mitarbeiter. Wirtschaftlicher Erfolg ist uns durchaus wichtig. Allerdings zielen wir nicht auf kurzfristigen Profit, sondern auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Es ist unser Anspruch, wirtschaftlichen Erfolg, Wachstum und Sicherheit in ein vernünftiges Verhältnis zueinander zu bringen. Langfristigkeit spiegelt sich in vielen Dimensionen von CPC wider: Wir wollen als Unternehmen langfristig existieren, wir streben mit unseren Kunden langfristige, partnerschaftliche Beziehungen an und wollen unsere Mitarbeiter langfristig an uns binden. Wir achten darauf, dass alles, was wir für unseren Kunden und für uns tun, einen nachhaltigen Nutzen bringt - finanziell, personell und in puncto Wettbewerbsfähigkeit.

Unsere Werte

Do you want to view the english version of our website? Click here to switch to english.